PitaPata Cat tickers PitaPata Cat tickers

Sonntag, 11. März 2012

Es geht voran

Die Hormonschübe der Katzen haben nachgelassen und hier ist wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt. Mit jedem Tag verstehen sich Panic und Tortie besser, es wird gemeinsam getobt und teilweise klappt es sogar, dass sie zusammen liegen ohne sich Gegenseitig anfauchen und knurren.

Inzwischen sind beide Katzen auch durchgeimpft, so dass wir dieses Jahr hoffentlich von weiteren Tierarztbesuchen verschont bleiben. *Auf Holz klopf*
Beim Füttern hat sich auch viel getan: Tortie bekommt inzwischen keine Dose mehr, sondern wird fast vollständig gebarft nur ab und zu bekommt sie noch etwas von dem gekochten Futter von Panic ab, je nachdem worauf ich gerade Lust habe zu füttern. Was mich immer wieder erstaunt: Selbst Knochen werden gefressen, solange sie nicht zu groß sind. Beim Füttern von Knochen ist darauf zu achten, dass die Knochen a) immer roh verfüttert werden müssen, da gekochte Knochen splittern und schwere Verletzungen verursachen können!
b) der Hauptbestandteil der Futterportion immer noch Fleisch ist. Wird zuviel Knochen und zuwenig Fleisch verfüttert, kann dies auf Dauer ungesund werden.

Panic tut sich noch etwas schwer mit neuen Fleischsorten. Roh frisst sie überhaupt nichts, daher wird ihr Futter immer noch leicht vorgegart, allerdings versuche ich die Fleischstücke möglichst blutig zu lassen (Knochen sind dementsprechend in ihrem Futter überhaupt nicht enthalten). Teilweise mit zweifelhaftem Erfolg. Während mir Tortie Lamm regelrecht aus der Hand reißt, ist Panic alles andere als begeistert und verschmäht es weitestgehend. Lamm fliegt also wieder von der regulären Futterliste, und wird nur als besonderes Leckerchen für Tortie nochmal bestellt werden.
Damit sind wir inzwischen bei drei Fleischsorten die Panic zuverlässig frisst und verträgt: Pute, Huhn und Kaninchen.

Alle die nicht lesen wollen, wie niedliche Tierchen verfüttert werden sollten hier jetzt aufhören zu lesen, es wird etwas unappetitlich:
Da Mäuse und Junge Vögel die natürlichste Futterquelle für Katzen sind, habe ich auch diese bestellt. Eintagsküken, Babymäuse und junge Ratten warten im Tiefkühler auf die Verfütterung. Die Babymäuse habe ich schon getestet, Panic hat beschlossen ich habe vor sie zu vergiften und hat noch nicht mal probiert, Tortie hat sie mir begeistert entrissen und im ganzen herunter geschluckt. Prima! Gesundes Futter das nicht schmiert. Es tut mir leid um die Winzmäuse (es tut mir um alle Futtertiere leid, aber da kommt man nunmal nicht drumrum wenn man sich Fleischfresser ins Haus holt!), aber die bleiben auf dem Futterplan. Morgen werden die Eintagsküken getestet. Bis jetzt habe ich mich noch nicht daran getraut, weil Eintagsküken noch einen Dottersack haben und die Fütterung eine ziemliche Sauerei sein soll. Mal sehen wie manierlich (*haha*) mein Katzenkind fressen kann. Panic werde ich eines anbieten, würde aber jede Wette eingehen, dass sie es noch nicht einmal probiert, leider.

1 Kommentar: