PitaPata Cat tickers PitaPata Cat tickers

Montag, 23. Januar 2012

Fummelspaß

Katzen lieben es, in kleinen Öffnungen und Höhlen zu fummeln. Und noch viel mehr Spaß macht es, wenn dabei was zu futtern rauskommt.
Mit nur wenigen Gegenständen und eventuell etwas Bastelgeschick kann man Katzen tolle "Fummelbretter" basteln.
Hier stelle ich mal einige Varianten ohne Bastelarbeit vor:

Die einfachste Variante sind Klorollen. Hinstellen oder hinlegen, Leckerlie rein und los gehts:
Erstmal nachschauen, was es da leckeres gibt,

und dann "erlegen".

Legt man die Klorollen hin ist es eine größere Herausforderung, da sie leicht wegrollen. Dafür ist der Spaß- und Bewegungsfaktor erhöht. Man kann auch mehrere Klorollen mit Tesafilm zusammenkleben oder eine ganze Kiste mit Klorollen auffüllen. Witzig ist dabei zu beobachten, wie die Katze erstmal ihre Pfoten mit dem was sie sieht koordinieren muss.

Während die meisten sogenannten Hamsterhäuser für Hamster tatsächlich zu klein sind, eignen sie sich hervorragend um Katzen zu beschäftigen:
Beute erspähen, ...
 und rausfischen!


Was gibt es denn da oben noch?
Gleich mal rausholen.

Hamsterröhren eignen sich auch:

 
 Auf der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten habe ich Panic auch beigebracht, einen Deckel von einem kleinen Napf abzuheben um ans Futter zu kommen.
Falls sich einer wundert, warum auf diesen Bildern nur Panic zu sehen ist. Ich muss zugeben, seitdem Tortie da ist, sind solche Spielereien etwas in den Hintergrund gerückt. Im Moment sind eher Mäusefangspiele und "Wir jagen uns wie die Verrückten durch die Wohnung" an der Tagesordnung. Der erste Versuch eines Fummelbretts wurde Heute gestartet. Fotos stelle ich irgendwann die Tage mal ein.

Und wer sich jetzt fragt: Was für Futter verwendet man denn für ein Fummelbrett? Frischfutter fällt aus, das gibt nur eine eklige Schmiererei. Ich benutze hauptsächlich getrocknetes Hühnerfleisch. Das enthält im Gegensatz zu den "normalen" Trockenfuttersorten kein Getreide und wird auch von Panic gut vertragen. Zudem würde mich meine Dicke für einen Napf dieser Streifen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken verkaufen. Die Zusammenarbeit um an die begehrten Leckereien zu kommen ist also entsprechend hoch.

Zudem sehe ich das so, dass ich zwar versuche meine Katzen möglichst gesund zu ernähren, das versuche ich bei mir aber auch. Und trotzdem gönneich mir zwischendurch Süßigkeiten oder mal Fast food.

2 Kommentare:

  1. Endlich mal eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für diese, sonst eher sinnfreien - Hamstersachen. Bin gespannt, was du noch an interessanten Spielsachen auf Lager hast (dein Kartonregal mußt du unbedingt zeigen!)

    AntwortenLöschen
  2. ahhhhhh ich kann endlich dein blog vollspammen ;-)

    brauchst noch ein paar fummelhäuser, ich hab da noch diverse rumfahren und die nehmen nur wertvollen platz weg!

    AntwortenLöschen